Elektrofahrrad – Das Pedelec im Test!
Das Pedelec – Der Inbegriff eines Elektrofahrrad ’s
Spricht man von einem Elektrofahrrad, ist in der Regel das Pedelec gemeint. Ein Pedelec ist eine Ausführung eines Elektrofahrrads, bei der der Fahrer von einem Elektroantrieb nur dann unterstützt wird, wenn er gleichzeitig selbst die Pedale tritt. Solche Pedelecs bieten für viele Leute eine echte alternative, weshalb man immer mehr von diesen Elektrofahrrädern fahren sieht. Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene Ausführungen von Pedelecs.
Unser Team von Fahrradhelm-kaufen.net hat sich auf das Testen von Fahrradhelmen spezialisiert. Durch die immer größerer Verbreitung der Pedelecs haben sich auch die Anforderungen der Fahrradhelme geändert. Was für einen Fahrradhelm wir für Pedelecs empfehlen sowie weitere wichtiger Tipps, finden Sie jetzt nachfolgend.
Chancen und Risiken eines E-Bikes
Eine Pedelec, oder auch E-Bike genannt bietet zahlreichen Chancen und Möglichkeiten. Es bringt jedoch auch das ein oder andere Risiko mit.
Anfangs waren Pedelecs einfach normale Straßen-Fahrräder die einen Elektromotor integriert hatten. Mittlerweile gibt es Mountainbikes mit Elektromotor sowie Retrofahrräder. Ein Elektrofahrrad ist eine tolle Möglichkeit, für Leute die schon älter sind, oder sich beim Radfahren nicht so anstrengen wollen. So kann beispielsweise auch von älteren Leuten noch eine große Runde gefahren werden, ohne am Ende der Tour schmerzen zu haben. Auch für den täglichen Gebrauch auf dem Weg zur Arbeit zum Beispiel sind Pedelecs ideal. Durch Ihre E-Bike kommen Sie nicht komplett verschwitzt am Arbeitsplatz an.
Eine weiteres cooles Feature eines E-Bikes ist es, dass Sie zusammen mit einer Person eine Tour machen können die einen besseren Konditionellen Stand hat als Sie. Durch den Elektromotor können Sie zusammen mit Ihrer Begleitung fahren und niemand fühlt sich unter- oder überfordert. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Modelle, bei denen Sie garnicht merken, dass es sich um ein E-Bike handelt.
Sie sollten aber nicht denken, dass ein Pedelec zu fahren keine Arbeit ist. Wie schon erwähnt, müssen Sie in die Pedale treten, damit der Elektromotor läuft. Des Weiteren unterstützt der Elektromotor Sie nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 h/km. Gerade für den Berg ist das sehr hilfreich. Hier hängen Sie mit Ihren 25 25 h/km jeden ab.
Der richtige Fahrradhelm für Ihr Pedelec
Eine Pedelec wird oft von älteren Menschen gefahren. Des Weiteren haben Sie mit einem Pedelec Geschwindigkeiten, die Sie ohne Elektromotor wahrscheinlich nicht erreichen könnten. Das hat zur Folge das Sie leichter die Kontrolle über das Fahrrad verlieren, da Sie es einfach nicht gewohnt sind. Umso wichtiger ist es, dass Sie eine Fahrradhelm tragen. Dazu kommt auch noch, dass ein Pedelec auf Grund des Motors und des Akkus deutlich schwerer ist als ein übliches Fahrrad. Das kann einen Sturz mit dem Fahrrad verschlimmern. Aufgrund dessen wird beim Fahren mit einem E-Bike dringen zu dem Tragen eines Fahrradhelmes geraten. Für ein Pedelec empfehlen wir Ihnen einen der Premiumhelme der Namenhaften Hersteller. In unserem Fahrradhelm Test haben wir zahlreiche Exemplare getestet. Sollten Sie an einem Fahrradhelm interessiert sein, gelangen Sie mit einem Klick auf Details zu einem ausführlichen Testbericht.
Keine Kommentare vorhanden